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Kardiovaskulärer Risikofaktor: Viszerales Fett

Love Handles oder einen leichten Bauchansatz kennen viele von uns. Fettpölsterchen, in die die Partnerin oder der Partner beim Entspannen auf der Couch so fies reinkneifen kann. Love Handles bestehen aus Unterhautfett (subkutanes Fett). Wir mögen sie vielleicht nicht sonderlich, subkutanes Fett ist in Maßen aber nicht gesundheitsschädlich. Aber Fett ist nicht gleich Fett. Es kommt darauf an, wo es sitzt und wie es verteilt ist. Gefährlich wird es beim sogenannten viszeralen Fett. Aber warum?

Kardiovaskuläres Risiko: viszerales Fett - was ist das - Healthy Life 40+

Viszerales Fett – was ist das?

Der eigentliche Bösewicht ist das viszerale Fett, auch inneres Bauchfett genannt. Zu viel viszerales Fett entsteht meist aufgrund einer ungünstigen Kombination aus zu wenig Bewegung bei einer gleichzeitig zu kalorienreichen Ernährung. Viszerales Fett ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen, da es in der Bauchhöhle sitzt und sich an den inneren Organen ablagert. Es kann etwa Leber, Magen und Darm umschließen. Leider sind besonders wir Männer von dieser Form der Fettansammlung betroffen. Aber auch schlanke Männer können zu viel inneres Bauchfett aufweisen.

 

Was macht viszerales Fett zum Bösewicht?

Viszerales Fett ist stoffwechselaktiv und bildet Botenstoffe, die zum Beispiel Entzündungsprozesse im Körper in Gang setzen, Bluthochdruck und Herz-Kreislauferkrankungen, wie Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall, fördern und das Risiko, an Stoffwechselerkrankungen, wie Diabetes Typ-2, zu erkranken, ansteigen lassen. Dabei gilt: Je höher der Anteil an viszeralem Fett, umso höher das Risiko.

Wann ist es zu viel viszerales Fett?

Es gibt ein einfaches Hilfsmittel, mit dem Mann das Bauchfett bestimmen kann – ein Maßband. Der gemessene Taillenumfang – gemessen 2 Finger breit oberhalb des Hüftknochens –  gibt einen ersten Hinweis darauf, ob man zu viel viszerales Fett eingelagert hat. Bei Männern gilt ein Taillenumfang von 79 bis 94 cm als gesund. Bei einem Taillenumfang von 94 bis 102 cm steigt das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes zu erkranken, deutlich an. Bei einem Taillenumfang von über 102 cm muss eine Strategie her, wie man das viszerale Fett abbauen kann.

Kardiovaskuläres Risiko: viszerales Fett - Healthy Life 40+

Welche anderen Faktoren begünstigen viszerales Fett?

Die viszerale Fettspeicherung kann durch weitere Faktoren wie genetische Veranlagung, Erkrankungen, soziale oder psychische Faktoren begünstigt werden. Unter anderem spielt Stress eine wichtige Rolle. Die Nebennierenrinde schüttet unter Stress das Hormon Cortisol aus. Unter Stress steigt dabei bei uns Männern das Cortisol-Level stärker an als bei Frauen.¹ Studien zeigen dabei einen Zusammenhang auf zwischen dem Aufbau viszeraler Fettreserven und überschüssigem Cortisol.² Um viszerales Fett abzubauen, ist es wichtig, Stress zu reduzieren. Dabei können Sportarten wie Tai Chi oder Qi Gong helfen.

 

1) Epel EE, Moyer AE, Martin CD, Macary S, Cummings N, Rodin J, Rebuffe-Scrive M. Stress-induced cortisol, mood, and fat distribution in men. Obes Res. 1999 Jan;7(1):9-15. doi: 10.1002/j.1550-8528.1999.tb00385.x. PMID: 10023725.

2) Epel ES, McEwen B, Seeman T, Matthews K, Castellazzo G, Brownell KD, Bell J, Ickovics JR. Stress and body shape: stress-induced cortisol secretion is consistently greater among women with central fat. Psychosom Med. 2000 Sep-Oct;62(5):623-32. doi: 10.1097/00006842-200009000-00005. PMID: 11020091.

 

Kardiovaskuläres Risiko: viszerales Fett bekämpfen - Healthy Life 40+

Wie lässt sich viszerales Fett am besten bekämpfen?

Die gute Nachricht zuerst: Da viszerales Fett sehr stoffwechselaktiv ist, lässt es sich wesentlich leichter bekämpfen als subkutanes Fett. Eine langfristige Ernährungsumstellung als Basis-Strategie begleitet durch regelmäßigen Sport hilft, die Fettreserven abzubauen. Setzen Sie etwa bei Lebensmitteln verstärkt auf nicht stärkehaltige, ballaststoffreiche Gemüsesorten (z. B. grüne Salate, Blumenkohl, Brokkoli, Spinat) und hochwertige Proteinquellen (z. B. Makrele).

Welche Sportarten geeignet sind, um viszerales Fett abzubauen, erfahren Sie im Beitrag:
„Die besten Sportarten gegen viszerales Fett“

Kraftworkout Basic – Das Grundlagenprogramm

Das Kraftworkout Basic kombiniert verschiedene Übungen zu einer kurzen kompletten Trainingseinheit. Als (Wieder-)Einsteiger trainieren Sie am besten in den ersten 2 bis 3 Monaten die Muskelausdauer, anschließend können Sie sich auf den Muskelaufbau konzentrieren.

Lammeintopf

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One-Pot-Pasta Puttanesca

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Achtung Männergesundheit – damit Mann gesund bleibt

Stärker auf Körper und Seele achten – das ist im stressigen Alltag nicht immer leicht, aber es ist nie zu spät, um in ein bewussteres Leben zu starten. Wie das trotz der ein oder anderen Hürde trotzdem funktionieren kann, zeigen wir im…

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Fish & Chips vom Blech

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Studie zeigt: Männer nehmen stärker ab als Frauen

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