Studie zeigt: Männer nehmen stärker ab als Frauen
Was viele schon geahnt haben, bestätigt die Forschung: Männer haben es leichter, Gewicht zu verlieren. Damit werden aus dem Klischee harte Fakten: Denn eine internationale Studie mit über 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigte, dass Männer tatsächlich anders abnehmen als Frauen. Hier die Studie und ihre Ergebnisse mit den wichtigsten Informationen kurz zusammengefasst.
Nehmen Männer und Frauen wirklich anders ab?
Das internationale Forscherteam der Lifestyle-Interventionsstudie PREVIEW ging im Rahmen einer Studie zur Prävention von Typ-2-Diabetes der Frage nach, welche Auswirkungen eine strenge, energiearme Diät auf Männer und Frauen hat. Dabei folgten über 2.000 Erwachsene, die bereits einen Prädiabetes diagnostiziert bekommen hatten und einen BMI ≥ 25 kg/m² aufwiesen, für 8 Wochen einer strengen, energiearmen Diät von 810 kcal/Tag. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Diabetes, Obesity & Metabolism“ veröffentlicht.
Das Ergebnis: Männer nahmen im Vergleich mehr ab
Die an der Studie teilnehmenden Männer hatten durchschnittlich zwei Kilo mehr an Gewicht verloren als die teilnehmenden Frauen (11,80 kg bei Männern vs. 9,98 kg bei Frauen). Damit lag der Gewichtsverlust bei den Männern um 16 % höher.
Weitere positive Effekte auf die Gesundheit zeigten sich bei den Teilnehmern in einem verminderten Diabetesrisiko, einer niedrigeren Herzfrequenz und einem verringerten Fettanteil. Auch wiesen die Männer in der Regel einen größeren Anteil an fettfreier Muskelmasse und einen höheren Stoffwechsel auf.
Was steckt dahinter?
Durch den größeren Anteil an fettfreier Muskelmasse und einen erhöhten Stoffwechsel verbrennt der männliche Körper mehr Kalorien und benötigt eine höhere Kalorienzufuhr, um seinen Bedarf zu decken. Die Studienteilnehmer wiesen dadurch in der Regel ein höheres Kaloriendefizit auf, was bei gleicher Kalorienzufuhr den höheren Gewichtsverlust verglichen mit dem der Studienteilnehmerinnen erklären könnte.
Take Home Message
Abnehmen ist gut für die Gesundheit und Männer haben beim Abnehmen ein paar Vorteile. Ihre Abnehmstrategie ruht dabei auf 3 Säulen:
1) Kalorienzufuhr senken,
2) Kalorienverbrauch erhöhen durch Bewegung und Muskelaufbau und
3) Wohlfühlen beim Abnehmen.
Wichtige Info!
Nur 800 – 1.000 kcal pro Tag zu essen klingt für einen schnellen Erfolg verlockend. Ist das Kaloriendefizit jedoch zu hoch und werden zu wenige Nährstoffe zugeführt, stellt der Körper auf Hungerstoffwechsel um. Der Nährstoffmangel zeigt sich dann etwa durch Müdigkeit und Konzentrationsstörungen. Um langfristig und nachhaltig abzunehmen, ist ein Kaloriendefizit von ca. 500 kcal sinnvoll. Sterolsan unterstützt Sie dabei, die Kalorienzufuhr durch seine Fettbindekraft zu reduzieren. Viel Erfolg bei Ihrem Abnehmprojekt!
Sterolsan – Fett weg und Gewicht runter
Nicht mehr ganz in Top-Form? Hier kann Ihnen Sterolsan Rückendeckung geben. Der aktivierte Premium-Ballaststoff Polyglucosamin L112 in Sterolsan hilft dabei, den Body wieder in Form zu bringen. Ganz einfach 2-mal 2 Tabletten zum Essen einnehmen und so Nahrungsfette binden und die Kalorienaufnahme senken.
Der moderne „Fettkiller“ Sterolsan, gibt Ihnen so die Freiheit angemessenen Genuss und Abnehmen zu verbinden und unterstützt Sie dabei, Ihr Gewicht im Griff zu behalten.
Weitere Themen
Sterolsan – Ihre extra Abnehm-PS
Der moderne Fettbinder Sterolsan drosselt die aufgenommenen Fettkalorien und beschleunigt damit die Diätleistung. Abnehmen und fitter werden gelingt leichter mit Sterolsan – Ihrem Turbo zum Abnehm-Erfolg .
Bauchfett schmelzen lassen
Die nervige Problemzone vieler Menschen – der Bauch. Unser Bauchfett sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch gefährlich werden. Das subkutane Fett unter unserer Haut und das viszerale Fett um die inneren Organe erhöhen das Risiko für eine Leberverfettung…
Sterolsan – Aus Ihrer Apotheke
Mit Sterolsan erhalten Sie ein Premium-Produkt zur Gewichtsreduktion oder zur Gewichtskontrolle. Sie können Sterolsan rezeptfrei bequem über den Online-Versand oder in Ihrer Apotheke vor Ort beziehen.
Kontakt
FAQ
Wirkstoff
Premium-Qualität
Pflichttext
Sterolsan. Bei Übergewicht und Adipositas. Lipidbinder zur Gewichtsreduktion und zur Gewichtskontrolle mit LDL-Cholesterin senkendem Begleit-Effekt. Medizinprodukt Klasse III. Gegenanzeigen: Allergie gegen Krebstierprodukte. Nebenwirkungen: Sehr selten: Verdauungsbeschwerden. Stand: 04/2022. Certmedica International GmbH, Magnolienweg 17, 63741 Aschaffenburg, Deutschland. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Gebrauchsinformation und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Informationen für Fachkreise
Sterolsan. Zusammensetzung: Wirk-Ballaststoff Polyglucosamin (73 %): ß-1,4-Polymer aus D-Glucosamin und N-Acetyl-D-Glucosamin aus Krebstierpanzer. Hilfsstoffe: Ascorbinsäure, Weinsäure, Tablettierhilfsstoffe (Cellulose pflanzlich, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat pflanzlich, Povidon, Siliciumdioxid). Anwendungsgebiete: Lipidbinder zur Gewichtsreduktion und zur Gewichtskontrolle mit LDL-Cholesterin senkendem Begleit-Effekt. Zur Behandlung von Übergewicht und Adipositas. Sterolsan ist für Erwachsene (> 18 Jahre) mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 25 in Verbindung mit einer kalorienreduzierten Ernährung bestimmt. Gegenanzeigen: Sterolsan sollte nicht eingenommen werden von: Personen mit einer bekannten Allergie gegen Krebstiere oder einen der Inhaltsstoffe, Personen mit Untergewicht (BMI < 18,5 kg/m²), Schwangeren und in der Stillzeit, Personen mit chronischer Verstopfung, Darmverschluss etc. und bei langfristigem Gebrauch von Medikamenten, die die Darmtätigkeit reduzieren. Sterolsan sollte in folgenden Fällen nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden: langfristiger Medikamenteneinnahme, ernsthaften Magen-Darm-Erkrankungen und nach Operationen im Magen-Darm-Trakt, Hochbetagten (über 80 Jahre). Nebenwirkungen: Sterolsan ist sehr gut verträglich. Nur in sehr seltenen Fällen sind allergische Reaktionen auf einen der Inhaltsstoffe oder bei einer bestehenden Allergie gegen Hausstaubmilben möglich. Durch die Einnahme von Sterolsan kann es vorübergehend zu einer Veränderung der Stuhlkonsistenz kommen. In sehr seltenen Fällen wurden Verdauungsprobleme (Verstopfungen, Blähungen, Völlegefühl) vorwiegend bei zu geringer Flüssigkeitsaufnahme beobachtet. Bei Beschwerden wird empfohlen Sterolsan abzusetzen und gegebenenfalls den Arzt/die Ärztin oder den Apotheker/die Apothekerin zu befragen. Stand der Information: 04/2022. Certmedica International GmbH, Magnolienweg 17, 63741 Aschaffenburg, Deutschland.
Studien:
-
- Cornelli U. et al. (2017). Long-term treatment of overweight and obesity with polyglucosamine (PG L112): Randomized study compared with placebo in subjects after caloric restriction. Curr Dev Nutr 2017;1:e000919, DOI:10.3945/cdn.117.000919.
- Cornelli U. et al. (2018): Meta-analysis of studies on body weight and cholesterol reduction using the chitosan derivative polyglucosamine L112. Gen Med open 2(5). Doi: 10.15761/GMO.100014